Was kann man vom Testmanagement erwarten?
Ein Experte im Testmanagement muss in der Lage sein, alle verfügbaren Methoden anzuwenden und anzupassen, um die gesetzten Testziele zu erreichen. Außerdem muss ein Testmanager spezifische Methoden oder Vorgehensmodelle erarbeiten, die es dem Kunden ermöglichen, maßgeschneiderte Testszenarien in seiner Umgebung auszurollen.
Zusätzlich zur Organisation des Arbeitsablaufs der Testingabteilung, deckt Testmanagement auch weitere wichtige Aufgaben ab:
- Risikomanagement mit Durchführung von Workshops für Risikoabschätzung und Risikominderung
- Reviews, Einschätzungen, Evaluierung der Quality gates
- Qualitätssicherung und Audit
- Berichterstattung und Berichtsanalyse anhand der Ausgangkriterien
- Analyse von Metrics und KPI´s
Vorteile von Testmanagement
Durch den Einsatz eines erfahrenen Testmanagers in Ihrem IT-Projekt profitieren Sie somit nicht nur direkt von der Verbesserung Ihrer Betriebsprozesse, sondern Sie bekommen auch die Steuerungsmechanismen über Ihre einzelnen Abteilungen. Sie lernen dadurch Ihre Organisation besser kennen und können Ihre Entwicklungsstrategien und Personalressourcen zielgerichtet einsetzen.
- Identifizierung und Verwaltung von kritischen Erfolgsfaktoren
- Organisierung Ihrer Betriebsprozesse anhand
relevanter KPI’s - Erarbeitung von innovativen Konzepten und Methoden für Rollenverteilung
- Standardisierung von Prozessen und
internen Betriebsabläufen nach ISO/ISTQB-Normen